Mittwoch, 13. Februar 2013

Schoko-Cakepops mit Vanillefrosting...

...eigentlich könnte ich den Beitrag auch "Warum ich nicht mehr so viel backe" oder "Was suchen die Füßchen auf den Cakepops" nennen. ;-)
Im Hause "Feenküsse" gab es nämlich im September Nachwuchs! Wir haben eine wundervolle Tochter bekommen, die uns gut auf Trab hält.
Die Cakepops mit Füßchen gab es auf unserem Babytreffen! ;)
Kurz vorab: bestellt habe ich alles in den Niederlanden bei deleukstetaartenshop. Erstens ist es dort viel günstiger und Zweitens bekommt man viel mehr Deko! :)

Zutaten:
Basisteig

250g Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
240 g Mehl
2 EL Kakaopulver
2 EL  Milch
1 TL Backpulver


Frosting

75g Butter
200g Frischkäse
200g Puderzucker
1-2 Vanilleschote

Deko

Candymelts (beliebige Farbe)
Sonnenblumenöl
Füßchen
Goldglitzer
ca. 40-50 Lollistiele
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier unter Rühren hinzugeben. Mehl, Kakaopulver, Milch und Backpulver mischen und unterrühren. Der Teig in eine gefettete Kastenform geben und ca. 40 Minuten backen.
Den Kuchen etwas auskühlen lassen und auf ein Gitterrost stürzen. Harte und dunkle Stellen entfernen! Nun den Kuchen fein zerbröseln.
Den Kuchen kann man sehr gut einen Tag vorher backen.

Für das Frosting die Butter mit einem Mixer schaumig rühren. Den Frischkäse und den Puderzucker unter Rühren hinzugeben. Das Mark der Vanilleschote unterrühren.

Die Kuchenkrümel unter das Frosting heben, so dass ein Teigklos entsteht. Anschließend werden aus diesem kleine Kugeln (ca. 30g) geformt, die für ca. 30 Minuten kalt gestellt werden müssen!
Währenddessen die Candymelts schmelzen. Das geht super(schnell) in den Mirkowelle. Allerdings nur für ca 2 Minuten. Gut durchrühren und so viel Öl untermischen. Die Candymelts müssen dann eine Konsistenz, wie flüssige Schokolade haben.
Den Lollistiel etwa 1-2 cm in die geschmolzene Candymelts tauchen und sofort in eine kleine Kugel drücken. Mit den anderen Kugel ebenso verfahren und alles für ca. 15 Minuten kalt stellen.

Anschließend werden die Cakepops mit dem Candymelt überzogen und mit Füßchen bestückt und Glitzer bestäuben. Zum Trockenen eignet sich hervorragend ein Styroporblock in den die fertigen Cakepops gesteckt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen