Dienstag, 18. Dezember 2012

Weißbrot

Zwar nicht weihnachtlich, aber trotzdem echt lecker! Bei dem Schmuddelwetter hatte ich keine Lust nochmal zum Bäcker zu laufen, sodass ich das Brot selber gebacken habe. Die Zutaten hat man eigentlich immer vorrätig.

Zutaten:
400ml warme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
50g sehr weiche Butter
1 Ei
650g Mehl
2 TL Salz
50ml Olivenöl
Zubereitung:
Die Milch mit der Trockenhefe, Zucker und Butter verrühren. Die Butter sollte dabei ganz zerschmelzen.
Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig zu einem Brot formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ein Tortenring herumstellen. Man kann auch z.B. eine Kastenform nehmen.
Entwerder lässt man den Brotteig nun vorher etwa 15 Minuten gehen und gibt ihn dann bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten in den Backofen.
Oder (so mache ich es) man stellt den Teig in den kalten Backofen und backt diesen für etwa 50 Minuten.

Guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen