Donnerstag, 22. Dezember 2011

Zimtsterne

Weihnachten ohne Zimtsterne, ist fast wie Ostern ohne Ostereier!!!
Das Problem dabei ist nur, dass sie meist zu fest werden. Nachdem ich jetzt hunderte von Zimtsternen gebacken habe, habe ich es dieses Jahr, glaube ich, ganz gut getroffen. Sie sind weich und schön zimtig.

Zutaten:
2 Eiweiß

200 g Puderzucker
250 g gemahlene Mandeln
1 EL Mehl
1/2 Vanilleschote
1-2 TL Zimt

Für die Glasur:
1 Eiweiß

1 EL Zitronensaft
200g Puderzucker
1 EL Mehl

Zubereitung:
Den Backofen auf 120°C vorheizen.

Das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den gesiebten Puderzucker unterrühren. Vanilleschote auskratzen und das Mark, den Zimt, 200g gemahlene Mandeln und das Mehl hinzugeben. Sollte der Teig noch kleben weitere Mandeln hinzugeben.
Etwas Puderzucker auf der Arbeitsfläche verstreuen und den Teig 1 cm dick ausrollen. Aus dem Teig Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Tipp: Die Ausstechform in Puderzucker tauchen, dann klebt es nicht so.

Für die Glasur das Eiweiß steif schlagen und den Zitronensaft, Puderzucker und Mehl unter Rühren hinzugeben. Die Sterne mit der Glasur bepinseln und für ca. 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen