Dienstag, 8. November 2011

Krümelmonster-Muffins

Diesmal war mein Geburtstag der Anlass im Internet nach Rezepten zu stöben. Nach kurzer Suche stolperte ich über Krümelmonster-Muffins.
Diese sind bei meinen Arbeitskollegen sehr gut angekommen.
Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass man nach dem Verzehr für einige Zeit einen blauen Mund, eine blaue Zunge und blaue Zähne hat. Außerdem findet man noch Tage später blaue Farbe in der Küche...

Zutaten:
300g Mehl

100g Zucker
1/2 TL Natron
2 Eier
1 Prise Salz
75ml Öl
300ml Buttermilch


Deko
200g Puderzucker
Wasser

200g Kokosraspeln
200g Marzipanrohmasse oder Fondant
blaue Lebensmittelfarbe (Paste und Puder)
12 kleine Kekse, American Cookies
Icing-Paste (schwarz) oder Schokotröpfchen


Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Natron mischen. Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Buttermilch und Öl langsam hinzugeben und unterrühren. Mehlgemisch unterheben und die Masse in Förmchen füllen und bei 180° C 25 min. backen.

Aus Marzipan oder Fondant die Augen formen und anschließend jedem Auge eine Pupille aufmalen. Ich habe dafür IcingPaste in schwarz genommen. Man kann aber auch Schokotröpfchen nehmen.
Die Kokosraspeln mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Am besten eine Edelstahlschüssel nehmen, die kann man relativ leicht reinigen.

Aus Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren.

Die abgekühlten Muffins mit Guss besteichen (Pinsel), anschließend in die Kokosraspel tauchen und trocknen lassen. Die Augen mit etwas Guss oder Icing Paste nicht ganz gerade am Muffin festkleben. Dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und den Keks einklemmen.

1 Kommentar:

  1. Ausprobiert und für toll empfunden! Kamen überall super an und sie sehen einfach herzallerliebst aus! :)

    AntwortenLöschen